Byron Bay: der kleine Surferort in Australien

Byron Bay ist vermutlich einer der trendigsten Küstenorte Australiens mit einer großen Surfkultur, alternativem Flair, Live-Musik und Partyleben. Eine ausgeprägte Cafészene, lokale Märkte, Möglichkeiten zum Shoppen und der ganze Vibe laden viele Reisende zum Verweilen und Entspannen ein. Dadurch ergibt sich ein interessantes und buntes Publikum aus Surfern, Weltreisenden, Familien, Backpackern und Künstlern – es liegt einfach ein Gefühl der Entspannung in der Luft und es ist so einfach, hier hängenzubleiben und die Welt außerhalb der Küstenstadt vergessen… 

Byron Bay Australien

Wissenswertes über Byron Bay

Byron Bay ist vor allem für seinen Leuchtturm bekannt, den Cape Byron Light, welcher sich auf einer kleinen Klippe befindet und den östlichsten Punkt des australischen Festlandes markiert. Dank seiner Lage kann man Byron Bay super auf einem Roadtrip entlang der Ostküste einplanen und in die Reiseroute einbauen. Byron Bay liegt im Norden des Bundesstaates New South Wales, nicht weit von der Gold Coast, einem weiteren sehenswerten Stopp, entfernt. Brisbane liegt 170 Kilometer entfernt und Sydney in etwa 750 Kilometer. Tagsüber gibt es dank des breiten Publikums auch abseits der Natur immer etwas zu sehen, und am Abend bringt die hohe Anzahl an jungen Leuten die Partyszene in Stimmung! In Byron Bay bewegen sich viele Leute zu Fuß oder mit Fahrrad fort, da die Abstände nicht sehr groß sind. 

Beste Reisezeit Byron Bay

Das Klima in Byron Bay ist das ganze Jahr über grundsätzlich warm und gemäßigt. Als die wärmsten Monate gelten Januar, Februar, März, November und Dezember. Die kühlsten Monate sind Juni, Juli und August. 

Wer Glück hat und zur richtigen Jahreszeit an der Ostküste Australiens unterwegs ist, hat in den Monaten von Mai bis Juli die hohe Wahrscheinlichkeit, Buckelwale zu beobachten! Dafür muss man nicht mal auf ein Boot steifen und Geld zahlen, sondern die sanften Riesen schwimmen ganz kostenfrei am Leuchtturm vorbeischwimmend beobachten. 

Das Bild ist nicht aus Byron Bay, sondern aus Hervey Bay
Whale Watching in Hervey Bay (bis zu 10% mit Code: Aileen)

Unterkunft in Byron Bay

Ich empfehle dir deine Unterkunft für Byron Bay ein paar Tage vor deinem Aufenthalt zu buchen, da ziemlich schnell, die besten Angebote ausgebucht sein können.

Glen Villa Resort*: sehr gute Lage, Stadtzentrum und Strand innerhalb von 10-Minuten-Spaziergang zu erreichen, nettes und hilfsbereites Personal, herrliche Natur, viele Vögel, schöner und ruhiger Campingplatz, Gemeinschaftsküche und Bäder sind sauber, ausreichend Toiletten und Duschen zur Verfügung, Küche gut ausgestattet, auch Grillmöglichkeiten vorhanden

“Frogmouth” in den Bäumen des Glen Villa Resort*

Backpackers Inn*: Großes Hostel, hervorragend um mit anderen Leuten in Kontakt zu kommen, schöne Außenanlage, Top-Lage, viele Duschen und Toiletten, große Gemeinschaftsküche, Ausstattung der Zimmer ist in Ordnung und ausreichend, Nachts ist es ruhig, innerhalb von 2 Minuten am Strand (Main Beach) mit direktem Strandzugang
Aufenthalt: 3 Nächte
Kosten: 1 Doppelzimmer für Insgesamt 137€

Sehenswürdigkeiten in Byron Bay

Das berühmteste Wahrzeichen der Stadt, der Leuchtturm “Cape Byron Light”, darf bei deinem Byron Bay Aufenthalt auf keinen Fall fehlen! Er gehört zu den Must-Dos in Byron Bay und vor allem zum Sonnenaufgang (oder auch Sonnenuntergang) hoch an den Leuchtturm zu laufen, welcher den östlichsten Punkt des australischen Festlandes markiert, gehört zum Pflichtprogramm!

Byron Bay gehört nicht umsonst zu einem der beliebtesten Reiseziele an der Ostküste von Australien. Alles in allem ist Byron Bay ein hervorragender Ort, um andere Leute kennenzulernen, aber im Vergleich zu anderen Orten, Stränden und Nationalparks an der Ostküste sind die Sehenswürdigkeiten, wie vor allem der bekannte Leuchtturm in Byron Bay, so durchschnittlich beeindruckend. (Dafür ist der Ausblick vom Leuchtturm herrlich!) Dennoch war Byron Bay einer meiner liebsten Orte an der Ostküste, weil das Gesamtpaket hier einfach stimmt.

Main Beach Byron Bay

Der kilometerlange Main Beach ist, wie der Name schon verrät, der “Hauptstrand” und nur wenige Minuten vom Stadtkern entfernt. Der Strand ist ein Magnet für alle, die surfen wollen, oder alle, die auf der Suche nach ausgiebigen Strandspaziergängen sind, oder einfach nur mit einem guten Buch im Sand liegen und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen wollen, bei Meeresrauschen. 

Main Beach Byron Bay

Cape Byron Light: Top-Sightseeing Spot in Byron Bay

Das berühmteste Wahrzeichen der Stadt ist der Leuchtturm “Cape Byron Light”, und er darf bei deinem Byron Bay Aufenthalt auf keinen Fall fehlen! Er gehört zu den Must-Dos in Byron Bay und vor allem zum Sonnenaufgang (oder auch Sonnenuntergang) hoch an den Leuchtturm zu laufen, welcher den östlichsten Punkt des australischen Festlandes markiert, gehört zum Pflichtprogramm! Erhaben und auf einer Klippe über Byron Bay blickend, kann man den Leuchtturm gar nicht übersehen. Er markiert den östlichsten Punkt des australischen Festlandes. 

Lighthouse Walk

Zum Cape Byron Light gelangt man sehr schnell mit dem Auto, wobei die Parkplätze sehr schnell voll sind. Als Alternative (und meine Empfehlung) solltest du unbedingt den Headland Walk laufen. Ein 4 Kilometer langer, empfehlenswerter Spaziergang, der direkt in Byron Bay startet und bis an die Klippen des Byron Bay Leuchtturms führt. Ja, ein absolutes Must-Do für Byron Bay Besucher! Es passiert auch nicht selten, dass du während des Spaziergangs frei lebende Koalas sichten kannst, und zwischen Juni und Oktober solltest du unbedingt die Augen auf das offene Meer halten und nach den Buckelwalen Ausschau halten, die jedes Jahr an den Küsten Australiens vorbeiziehen. Wer weiß, vielleicht hast du ja Glück! 

Der Lighthouse Walk ist keine Herausforderung, sondern eine schöne Art, die Umgebung von Byron Bay zu erkunden
Länge: 4-kilometerlanger Rundweg
Dauer: 3 bis 4 Stunden (Mit Pausen, Bildern machen, Ausblick genießen, etc)

Cape Byron Light (Leuchtturm)

Tallow Beach auf dem Weg zum Cape Byron Light

Sonnenaufgang am Cape Byron Light

Ich weiß, ich weiß, für den Sonnenaufgang aufzustehen ist meistens eine große Herausforderung… 😉 Aber einen Sonnenaufgang über dem Meer sehen, ist schon ein richtiges Highlight! Und genau das kann man in Byron Bay machen. Stell dir einfach den Wecker, schnapp dir einen Kaffee und lass dir den Sonnenaufgang am Horizont nicht entgehen. Danach kannst du dich auf eines der hippen Cafés in Byron Bay freuen, entspannen und frühstücken. So startete übrigens einer unserer persönlich schönsten Tage in Byron Bay: zeitig aufstehen, an den Leuchtturm laufen, die Sonne über dem Meer aufgehen sehen und dann in das empfehlenswerte Wide Open Road Café für einen leckeren Kaffee. Der perfekte Start in einen sonnigen Tag! 

Sonnenaufgang am östlichsten Punkt des australischen Festlandes

Sonnenuntergang am Cape Byron Light

Zum Sonnenuntergang pilgert der Ort an den Leuchtturm… 😉 Ehrlich mal, du kannst den Weg und die Straße zum Lighthouse wirklich nicht verfehlen, weil du mit Sicherheit nicht der Einzige bist, der den in etwa 45-minütigen Weg an den Leuchtturm antritt. Parkplätze sind zwar auch vorhanden, aber schnell belegt. Ich würde dir aber sowieso empfehlen lieber zu laufen, als mit dem Auto zu fahren. Der Spaziergang ist keine Herausforderung und eine schöne Art, die Umgebung von Byron Bay zu erkunden. 

Ausblick vom Byron Bay Lighthouse

Shopping in Byron Bay

Eine weitere Sehenswürdigkeit in Byron Bay ist der Ortskern rund um die Jonson Street (Byron Bays Hauptstraße), viele kleine Cafés, Geschäfte, Kunstmuseen und Boutiquen warten darauf, dass du hier und da ein Souvenir, neue Modestücke oder schöne Accessoires mitbringst. Empfehlenswert (aber nicht ganz günstig) ist die Marke Bodypeace Bamboo Clothing, welche richtig bequeme und schöne Kleidung aus Bambus herstellen. Hier ist ein Standort in Byron Bay. 

Märkte in Byron Bay

Wenn ich eine Stadt oder einen Ort besser und intensiver kennenlernen möchte, dann schaue ich definitiv immer nach lokalen Märkten. Es gibt meistens fantastisches Streetfood, regionale Spezialitäten, leckere Snacks, Vintage-Kleidung, die unterschiedlichsten kleinen Selfmade-Stände und man kommt mit den Locals in Kontakt. Hier findest du ganz schnell einen passenden Markt für dich in Byron Bay. Ich kann dir den Byron Bay Community Markt sehr empfehlen, der im Stadtzentrum jeden ersten Sonntag des Monats stattfindet. Es lohnt sich! 

Nachtleben in Byron Bay

Am Abend findet man rund um den Ort verschiedene Shows, geöffnete Bars, viele Clubs und Kneipen und manche Partys sind sogar völlig ungeplant, einfach weil sich ein paar Leute zusammenfinden. Live-Musik, kurze Klamotten und Alkohol gehören zum Nightlife in Byron Bay dazu! An jedem Tag der Woche kann man hier feiern. Byron Bay wird auch gerne als “Hippie-Stadt” bezeichnet, was einfach an der Lässigkeit der Einwohner liegt. 

Restaurants und Cafés in Byron Bay

Byron Bay ist voll von trendigen, hippen und Insta-tauglichen Cafés und Restaurants. Vielleicht solltest du aber nicht nur in einer der fancy Möglichkeiten essen gehen, weil das ziemlich schnell das Budget sprengen kann. Aber nichts spricht dagegen, sich hier und da mal etwas zu gönnen! Es ist auch kein Problem, sich mit allem, was man braucht, in einem der Supermärkte auszustatten. Es gibt sowohl kleinere Läden als auch einen großen Woolworth. Empfehlenswerte Bäckereien sind beispielsweise die Sunday Sustainable Bakery und die Byron Hot Bread Daytime Bakery. Damit kannst du also auch super budgetfreundlich dein eigenes Frühstück zaubern, mit frisch gebackenen aus den Bäckereien und Beilagen aus dem Supermarkt. 🙂

“The Farm Byron Bay” ist ein weiterer einzigartiger Ort in der Nähe von Byron Bay, der Landwirtschaft, Gastronomie und Bildung miteinander verbindet. Auf einem Bauernhof können frische Lebensmittel gekauft werden und ihr könnt mehr über nachhaltige Agrarkultur erfahren. Es gibt sowohl ein Café, unterschiedliche kleine Stände mit Essen, ein eigenes Restaurant, einen Gemüsegarten und einen Bauernmarkt. Ein Abstecher lohnt sich!

Restaurants in Byron Bay

Fels Kitchen Byron Bay: abseits vom Trubel gelegen, ein kleines Café mit leckerer Auswahl an unterschiedlichsten Salaten und ausreichenden Portionen
Orgasmic Food: eines der bekanntesten Restaurants in Byron Bay, die Falafeln sind wirklich lecker!
Street Sushi: eine gute Alternative zum bekannten Sushi Hub (eine Kette in Australien), wobei die Sushi-Handrollen kleiner sind als bei Sushi Hub
Slice Pizzeria Byron Bay: 
Wer Lust auf Pizza hat, here you go
The Farm: The Farm ist nicht nur ein Restaurant, sondern eine komplette Farm, in der es die unterschiedlichsten Stände gibt, und Handmade-Kunst, richtig empfehlenswert und einen Ausflug wert! 

Cafés in Byron Bay

Byron Bay Canteen: der vermutlich beste Kaffee in Byron Bay, wirklich super! Byron Bay Canteen ist ein kleiner Camper, direkt an einer Tankstelle, mit hervorragendem Kaffee, es gibt auch kleine Snacks und wir haben hier unsere neuen Coffee-To-Go Becher gekauft 
Wide Open Road Café: gemütliches Café mit leckerem Kaffee, wir waren im Wide Open Road Café nach unserem Spaziergang zum Sonnenaufgang an den Cape Byron Leuchtturm
Twisted Sista: tolles Café mitten im Zentrum, große Auswahl an Sandwiches, oder auch Kuchen, man kann sich kaum entscheiden, alles sieht lecker aus, das Ruben Sandwich ist empfehlenswert und das Bananenbrot und der Karottenkuchen auch, außerdem hängen bunte Socken an der Wand, die sich prima als Mitbringsel oder Geschenk eignen
Frankies Gelato: dieses Eis! Himmlisch! Und richtig ausgefallene Sorten, schaut unbedingt vorbei
Byron Bay Cookies Gift Shop: Byron Bay Cookies sind famous! Ich habe ein paar als Mitbringsel und Geschenke für Freunde und Familie gekauft

Coffee-To-Go Becher von Byron Bay Canteen (Hervorragender Kaffee!)

Karottenkuchen (Klassiker in Australien!) im Twistes Sista Café

The Farm

Byron Bay Cookie (Geschenk für eine Freundin)

Australien: So kannst du dir Geld sparen!

Touren und Camper bei Anne von "Ausventure Travel" buchen

Über meine Instagram Community wurde mir Ausventure Travel empfohlen. Hinter Ausventure Travel steht die liebe Anne! Sie lebt an der Westküste Australiens und ist dein deutscher Ansprechpartner vor Ort. Anne ist ein kleiner Australien-Allrounder! 😉 Sie kann dir bei der Erstellung einer Reiseroute helfen, gibt Empfehlungen und Insider Tipps weiter, organisiert die unterschiedlichsten Touren und Ausflüge und ist auf die Vermietung von Campern spezialisiert. Wir waren rundum zufrieden und uns wurde durch Annes Hilfe eine Menge Arbeit und vor allem Zeit für die Recherche abgenommen. Wir haben beispielsweise eine Whale Watching Tour in Hervey Bay, eine 3-tägige Tour auf K´gari (Fraser Island) und einen Segelboot Trip zu den Whitsundays gebucht. 

Code “AILEEN” bis zu 10% sparen

Plane deine Reise durch Australien mit Anne von "Ausventure Travel"

Australien: Wie weit im Voraus solltest du die Touren buchen?

Touren solltest du vor allem in der Ferienzeit in Australien nicht zu knapp buchen, denn dann kann es passieren, dass du keine freien Plätze mehr findest. Das gilt vor allem für die Highlights wie K´Gari (Fraser Island), die Whitsundays und Whale Watching in Hervey Bay. Wenn du dich drei Wochen vorher kümmerst, sollte das aber in der Regel ausreichen. Dennoch gilt: Lieber zu früh als zu spät beginnen, eine passende Tour zu finden! Anne kann dir dabei helfen und nimmt die Gestaltung und Organisation für dich in die Hand. 

Unsere Empfehlungen, hier buchen wir:

🌞 Touren & Camper buchen (AUSTRALIEN)
10% Rabatt bei Anne von Ausventure Travel*
Rabattcode “AILEEN”
💰Reisekonto inkl. Debitkarte: DKB Visa Debitkarte*
💰Kreditkarte: Barclays Visa Kreditkarte*
🩺 Auslandskrankenversicherung: Young Travellers*
🏨 Hotels: Booking.com*, Hostelworld*

🚘 Mietwagen: Check24*
🛫 Flüge finden: Skyscanner*
🛫Ausreise-, Weiterreise Flugticket: Onward Ticket*
🏠 Housesitting weltweit: Trusted Housesitters*
🧘🏼‍♀️ Sport: 15% Rabatt Manduka-Shop*
(Meine Reisematte*) Rabattcode: “Aileen”

Transparenz und Vertrauen* 
Bei den mit (*) gekennzeichneten Links handelt es sich um Empfehlungslinks (Affiliate-Links).
Das bedeutet für dich: keine Mehrkosten. Aber: eine kleine Provision für mich, um den Kanal zu unterstützen. Alternativ kannst du mich auf einen virtuellen Kaffee einladen, wenn du nützliche Tipps für deine Reise mitnehmen konntest. Für eine bessere Nutzerfreundlichkeit verzichte ich auf dem Blog auf Werbeanzeigen. Vielen lieben Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das Könnte Dir Auch Gefallen